Spargel ist eine meiner absoluten Lieblingszutaten, und ich liebe es, ihn in meinen Gerichten zu integrieren, besonders in einem frischen und leckeren Salat. In meinem neuesten Experiment habe ich einen etwas komplizierten, aber dennoch einfachen Spargelsalat kreiert, der die Aromen des Frühlings auf den Teller bringt. Knackiger gerösteter Spargel trifft auf zweierlei Romanasalat, geröstete Kartoffeln und ein super cremiges Estragondressing.
Kreativ kochen mit einfachen Zutaten
Ich gebe zu, dass ich dazu neige, meine Gerichte manchmal etwas komplizierter zu gestalten als nötig. Aber trotzdem ist es mir immer wichtig, dass die Zutaten einfach und zugänglich sind. Bei diesem Rezept ist der einzige etwas ungewöhnliche Bestandteil der frische Estragon. Aber keine Sorge, wenn ihr keinen frischen Estragon zur Hand habt, könnt ihr ihn problemlos durch getrockneten Estragon ersetzen, den ihr in den meisten Supermärkten im Kräuter- und Gewürzregal findet. Um die einfache Zutat Romanasalat etwas aufzupeppen, habe ich den Romanasalat auf zwei verschiedene Arten zubereitet. Einmal habe ich ihn in der Pfanne angebraten, für einen etwas anderen Geschmack. Das andere Mal habe ich ihn ganz klassisch mit einem cremigen Estragondressing angemacht.
Spargel: Ein teurer Frühlingsgenuss
Besonders in diesem Jahr ist Spargel eine kostspielige Angelegenheit. Aber meine Liebe zum Spargel ist so groß, dass ich einfach nicht darauf verzichten kann. Deshalb versuche ich immer, das Beste aus dem Spargel herauszuholen. Meine bevorzugte Methode ist es, den Spargel in Salate zu integrieren. Dort kann man kleine Stückchen von ihm genießen und bei jedem Bissen das köstliche Aroma des Frühlings schmecken.
So viel mehr als nur Spargelsalat
Ich weiß, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, die Enden und Schalen des Spargels zu verwenden, zum Beispiel für eine leckere Spargelsuppe. Aber ist das vielleicht zu gewöhnlich? Ich bin gespannt auf euer Feedback! Und während wir schon dabei sind, könnt ihr mir auch gerne Tipps geben, wie ich meine Smashed Potatoes dazu bringen kann, nicht auseinander zu fallen, denn bei mir zerbröseln die immer. Das macht sie zwar extra knusprig, allerdings sehen die dann nicht so perfekt aus. .
Mit etwas Kreativität, viel Liebe zum Spargel und dem Ziel, das Beste aus jedem Gericht herauszuholen, hoffe ich, dass dieser Spargelsalat auch euch begeistert.
Spargelsalat mit knusprigen Kartoffeln und Estragon
Gang: SalateSchwierigkeit: leicht, mittel2
Portionen40
MinutenSpargelsalat mit geröstetem Spargel, zweierlei Romanasalat, knusprigen Kartoffeln und einem super cremigen Estragondressing.
Zutaten
- Dressing:
2 Stängel frischer Estragon oder 1 TL getrockneter Estragon
1 TL Senf
1/2 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
2 EL Rotweinessig
4 EL Olivenöl
2 EL Joghurt
Salz und Pfeffer
- Kartoffeln:
400 g Kartoffeln
1-2 EL Olivenöl
Salz
- Salat:
400 g Spargel, weiß oder grün
2 EL Butter
1 Prise Zucker
4 kleine Romanasalate
Salz und Pfeffer
etwas Parmesan
Schnittlauch
Anweisungen
- Dressing:
- Estragonblätter von den Stängeln zupfen und zusammen mit Senf, Zitronensaft und -abrieb, Rotweinessig, Olivenöl und Joghurt in einem Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kartoffeln:
- Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, bis sie weich sind.
- Auf einem Backblech verteilen und mit einer Gabel zerdrücken.
- Mit Olivenöl beträufeln, salzen und für ca. 20 Minuten bei 190 Grad Umluft im Ofen goldbraun backen.
- Salat:
- Spargel schälen, in 2 cm lange Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Butter, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker anbraten.
- Anrichten:
- Zwei Romanasalate in mundgerechte Stücke zupfen und mit dem vorbereiteten Dressing vermengen.
- Die anderen beiden Romanasalate längs halbieren, die Strünke vorsichtig abschneiden und in einer Pfanne mit Butter und 1 Prise Salz goldbraun anbraten.
- Den angemachten Salat auf einem Teller verteilen, darauf den gebratenen Salat platzieren und diesen mit dem Dressing bestreichen.
- Anschließend den Spargel und die Kartoffeln auf dem Salat verteilen.
- Mit Salz, Pfeffer, Parmesan und frischem Schnittlauch garnieren.